Platz 8 in der Saison 2024

Beim Segel-Bundesliga Finale in Starnberg starteten für den SMCÜ Dominik (Steuer) und Jan (Vorschiff) Fritze, Timo Dähn (Taktik) und Dominik Winter (Trimm). Bereits am Mittwoch reisten wir an, um vor Ort zu trainieren. Leider hatte es sehr wenig Wind, so das sein sinnvolles Training nicht stattfinden konnte.

Donnerstags mussten wir erst eine Weile an Land auf Wind warten, bis sich Mittags langsam eine Briese aufbaute. Wir konnten drei Flights segeln. Im ersten Rennen konnten wir uns nach einer schwierigen ersten Kreuz auf den dritten Platz zurückkämpfen. Leider konnten wir das in den zwei folgenden Läufen nicht wiederholen und ersegelten zwei fünfte Plätze. Im letzten Rennen sind wir am Start zurück hinter die Linie gefahren, da wir dachten wir hätten einen Frühstart, was sich allerdings als falsch herausstellte. Das kostete uns wichtige Meter, die wir dann auch nicht wieder gutmachen konnten. “Insgesamt sind wir aber weiter positiv gestimmt und zufrieden mit unserer seglerischen Leistung, auch wenn sich das noch nicht im Ergebnis widerspiegelt. Morgen gehts weiter und wir hoffen auf einige spannende Rennen”, fasst Dominic den Tag zusammen. 

Freitags konnten nur zwei Rennen gesegelt werden, wir waren jedoch bei keinem der Rennen dabei.

Samstags mussten wir erneut auf Wind warten, zunächst an Land und dann auf dem Wasser. Im letzten Moment baute sich dann leichter Nordwind auf und gab uns die Möglichkeit, noch zwei weitere Rennen zu segeln. Insgesamt wurden die ersten beiden Rennen des sechsten Flights noch gesegelt, sodass der Spieltag gewertet wurde. Wir starteten direkt mit einem Doppelrennen in den letzten Tag. Leider haben wir wieder nicht den richtigen Riecher bei den Leichtwindbedingungen gehabt und konnten nur zwei fünfte Plätze ersegeln. “Mit der Platzierung bei diesem Event sind wir nicht zufrieden, aber dennoch haben wir mit dem Gesamtrang 8 für diese Saison eine tolle Platzierung erreichen können. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison”, sagt Jan. 

 

Wir gratulieren den Siegern vom Mühlenberger Segelclub, die souverän den Spieltag und die Meisterschaft gewonnen haben! Weiterhin möchten wir den Zweitplatzierten vom Norddeutschen Regatta Verein und dem Münchner Yachtclub auf Rang drei gratulieren!

Außerdem bedanken wir uns bei all unseren Unterstützern und Sponsoren, ohne die wir nicht in der Segel-Bundesliga segeln könnten. Vielen Dank! 

 

Für uns geht es jetzt in die Winterpause und wir freuen uns auf den Seglerball.